Holzfaserdämmstoffe werden seit den 1930er Jahren hergestellt und zählen damit zu den ältesten industriell hergestellten Naturdämmstoffen. Egal ob Neubau oder Sanierung sie sind aus dem modernen Holzbau nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Formen und Einsatzgebiete:
Die positiven Eigenschaften sind gerade im Sanierungsbereich von Vorteil. Auf Grund schwieriger Bausituationen können hier nicht alle Baustoffe ohne weiteres eingesetzt werden. Gerade die sorptiven Eigenschaften von Holzfaserdämmungen (Wasserspeicherung und Wiederabgabe ohne Verlust der Eigenschaften) macht ihn zum idealen Sanierungsbaustoff und ist Grundlage für Dämmende langlebige Wand- , Decken- und Dachaufbauten. Das hohe Eigengewicht der Dämmung begünstigt dabei auch andere positive Eigenschaften wie Schallschutz, Hitzeschutz durch Wärmespeicherung.
Auch der Brandschutz funktioniert entgegen vielen Vorurteile sehr gut. Holzfaserdämmstoffe brennen nicht selbstständig. Sie glimmen bei einer Beflammung kurz nach und gehen selbstständig aus. Für erhöhte Brandschutzanforderungen wie z.B. Mehrgeschossiger Holzbau hat der Hersteller GUTEX die Pyroresist-Platte entwickelt.
Wir verwenden Holzfaserdämmstoffe schon seit vielen Jahren sowohl für die Sanierung, für unsere Holzhäuser aber auch immer mehr für viele Dachstühle als Folienersatz im Unterdachbereich (z.B. Gutex Multiplex-top). Außerdem bieten wir Einblasdämmung in Holzfaser mit unserem geschulten Fachpersonal an. Diese ist für bestimmte Einbausituationen oder große Mengen eine perfekte und wirtschaftliche
Lösung. Wir arbeiten mit Erfahrenen Herstellern wie Gutex oder Steico und finden für jede Baussituation die richtige Lösung.
HOLZBAU MEYER
Bauernweg 1
09366 Stollberg/Erzgebirge
© Holzbau Meyer